Gerade waren wir ein wenig erleichtert, als wir hörten, dass auch der letzte Welpe unserer 5er Bande Clyde, Lawrence, Olivia, Bonnie und Merle nach Deutschland kann... da kam auch schon der Telefonanruf von Ann: Susi, ich habe drei Welpen auf der Hauptstrasse gefunden.

Super. Nennen wir meine Reaktion mal: Unterdrückter Enthusiasmus. Auf der einen Seite natürlich erleichtert, dass die 3 kleinen Racker Vivienne, Leigh und Black Jack nicht einfach in den sicheren Tod gerannt sind, auf der anderen Seite drehen sich meine Gedanken erstmal um Atze, Alois, Benjie, Cinda und Meli.

Ja... die sind nämlich auch noch da, obwohl sehr gut untergebracht bei Dr. Maria, kommen schon so ganz leise Hinweise von ihr: Susi... aber ich kann die Hunde nicht länger als 31/2 Monate behalten. Haben wir schon ein Zuhause? Nein, natürlich nicht... die Hunde sind ja noch nicht mal auf der Website, bzw. genau das hole ich heute nach. ;-)

Die 5 sind nämlich vor ein paar Tagen zum erstenmal geimpft worden und sind jetzt fast 7 Wochen alt. Sie entwickeln sich zu völlig verschiedenen Charakteren und Dr. Maria erzählt mir so manche lustige, kleine Geschichte über die Bande. Z.B. Als sie dachte, Meli stirbt gerade, weil sie so jämmerlich geschrien hat, und als Maria rausrennt, weg von ihren Patienten und Kunden, um die kleine Meli zu retten... Steht Meli da, mit einem Stofftier in der Schnauze das dreimal grösser ist als sie selber, und hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Stofftier über die unüberwindbare Stufe zu schleppen...

Schon jetzt weiss ich, dass es Tränen geben wird, wenn auch diese 5 in ihre Familien ziehen können. Marias Kinder Alexia und vor allem der kleine Panajotis verbringen sehr viel Zeit mit den Welpen. Der Fernseher ist zur Zeit tabu... denn sie haben ja Welpen-TV. Panajotis musste schon so manches Mal von seiner Mutter aus dem Zwinger geholt werden, wo er eingekuschelt mit den 5 Welpen schlafend auf der Decke lag.

Und auch ich kann mich ihrem Charme natürlich nicht entziehen. Die Fotosession mit der Bande hat mich 2 Stunden gekostet. Entweder wollte der Kater unbedingt auch vermittelt werden, da er sich ständig ins Bild drängte, oder die Welpen wollten schlafen oder spielen... jedenfalls waren das fotografieren einer der grössten Herausforderungen überhaupt. Von Benjie bekam ich ein gaaaaaaanz tolles Foto, auf dem er aussieht wie eine Schlafmütze... die anderen wollten auch nicht wirklich posieren.

Nach 1 Stunde und völliger Erschöpfung setzte ich mich zielsicher in die einzige Pfütze im Zwinger... und machte erstmal Pause. Bevor ich mich versah, war eine weitere Stunde bester Unterhaltung um... Es ist so schön, diesen Tieren zuzusehen, wie sie raufen, zusammen ihre Kräfte messen, sich auch mal an der Katze versuchen, dann wieder schreiend bei ihrer Mutter Schutz suchen... die dem ganzen Spiel nur gelassen zusieht.

Auch Sunny hat eine extreme Entwicklung hinter sich. Von der Hündin, die seit Frühling oder noch länger als Streunerin unterwegs war... hat sie sich zu einer völlig unkomplizierten Hündin entwickelt, die die Nähe des Menschen liebt.

Als Sunny mit ihren Welpen bei Dr. Maria einzog, musste sie einiges lernen. Natürlich ist es eine spezielle Situation: Mutterhündin mit 5 Welpen und fremde Hunde... so gab es erstmal eine kleinere Keilerei... dann war aber auch gut. Nach anfänglichem, extremen Futterneid, hat Sunny nun keine Probleme mit anderen Hunden und Katzen am gleichen Napf zu fressen.

Täglich werden mehrere Kundenhunde bei Maria frisiert... Sunny thront inmitten von abgeschnittenen Haaren, direkt neben dem lauten Föhn... sieht dem Kommen und Gehen gelassen zu, freut sich wenn Menschen kommen und sie gestreichelt wird... und nimmt alles wie es kommt. Ein wirklich traumhafter Hund, der viel Liebe in eine Familie bringen wird.

Wir hoffen sehr, dass wir auch für Sunnys Welpen und die drei Neuankömmlinge Vivienne, Leigh und Black Jack das passende Zuhause finden werden. Leider spitzt sich die Lage immer mehr zu und die nächsten Welpen werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen...

Susi von Büren/CYDRA