fp192 30Endlich seid Ihr da,

denn wir alle haben lange auf Euch gewartet. Der letzte Flugtermin war ausgefallen, die Freude auf den Empfang der Schützlinge musste verschoben werden und nun nach vier Wochen hat es geklappt. Eine Ankunft voller Emotionen. Schon die Einweisung der neuen Familien wurde unter Tränen durchgeführt. Die Anspannung war groß, als bei ungewohnter großer Wärme nach einem dicken Gewitter Herr Schoeller schließlich landen durfte. Und auch die Belegung war ungewöhnlich. Was ist das für eine kleine Box die aus dem Flieger gehoben wird? Das ist meine Tinkerbelle, meine Katze klärt uns Chris auf. Chris späht ungeduldig durch den Zaun, sie wartet noch auf Rupert, ihren Hund. Nach 19 Jahren Leitung des Paws und Leben auf Zypern startet jetzt ein neuer Lebensabschnitt und natürlich nicht ohne ihre Babies. Links neben mir steht Morgans Frauchen, in Tränen aufgelöst. Morgan der wunderhübsche Schäferhund, der sein Leben bisher in einem viel zu kleinen Käfig verbracht hat. Da schaut er schon einmal durch die Tür, erwartungsvoll und neugierig. Nein, noch bist du nicht dran. Erst noch die letzten Boxen und dann schreitet er etwas schüchtern die Treppe hinab.

Ein eindrucksvoller Moment, stolz und mit Ohren hoch präsentiert er sich. „Da ist Rupert, mein Baby" Chris ist kaum noch zu halten. Und als letzter Leinenhund tippelt auch Zorro aus dem Flieger – und am anderen Ende der Leine: Barbara, die extra aus Zypern mit gekommen ist, damit auch die Leinenhunde fliegen durften.

Nun aber los zur Abfertigung. Familien, Helfer und Pflegestellen reihen sich auf um die Schnuffies zu empfangen. Etwas Abseits werden schon die Leinenhunde übergeben, während die Boxen noch in Position gebracht werden. Auch Sandra vom Vorstand ist heute dabei, sie nimmt Buddy mit in seine Pflegestelle. Der kleine Buddy ist total freundlich, begrüßt jeden Menschen mit ausgiebigem kuscheln und kriecht förmlich in mich hinein. Morgan steht mit der Familie etwas am Rande von dem ganzen Trubel der Übergabe, er ist entspannt und souverän. Rupert ist total cool, als hat ihn das alles nicht berührt und er nur froh ist endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben. Pflegehund Zorro, der dritte Leinenhund hüpft munter durch das Geschehen und wirkt nur ein bisschen nervös. Die kleine Jade ist richtig groß geworden, weil sie krank wurde und erst gepäppelt werden musste haben ihre Eltern besonders lange gewartet. Nun haben sie sogar Geschirre in verschiedenen Größen mitgebracht und strahlen überglücklich. Nach kurzem Zögern entspannt sich die hübsche Maus und schüttelt sich den letzten Stress ab. Nun ist es geschafft!

Klein Lilly ist ein richtiger Wonneproppen und hat die Fröhlichkeit eines Welpen, der zum Glück noch nicht viel Böses erlebt hat. Donny, der aus schlechter Haltung befreit wurde, kann jetzt in den Armen seiner Mama ins neue Leben starten. Die ersten Hunde haben schon Kontakt mit den Empfangshunden aufgenommen, es wuselt und die Schwänze werden heute hoch getragen. Da entdecke ich auch den witzigen Andy, der mit der „Punkfrisur", er wird in eine Pflegestelle einziehen, bis seine Menschen ihn finden. Quipps , ein typischer toller Zypernpudel, wird noch eine Nacht in Hamburg bei Bärbel & Manfred übernachten, bevor diese ihn morgen nach Cuxhaven in sein neues Zuhause bringen. Und dann die süße Fairy, befreit aus einer Tötungsstation, sie hatte sich schon aufgegeben als Hazel sie entdeckte und ungewöhnlich schnell hat dieses wunderbare Wesen ins Leben zurück und nun auch zu ihrer Familie gefunden. Es ist immer wieder ergreifend und aufregend schön, all diese glücklichen Menschen und Hunde an diesem für sie so besonderen Tag zu beobachten.

Ich danke dem Helferteam, unermüdlich und Hand in Hand habt Ihr heute wieder 9 Hunde in die Freiheit entlassen und Rupert und Tinkerbelle zurück in die Arme ihrer Eltern gegeben. Mein Dank gilt auch den Pflegestellen, die den Pfleglingen ein Leben außerhalb des Tierheimes ermöglichen bis sie vermittelt werden.

Und einen ganz besonderen Dank an die neuen Familien, die einem Hund aus dem Tierschutz ein Leben in Freiheit, eine Familie, eine Zukunft und ihre Liebe geben. Passt gut auf die kleinen zerbrechlichen Seelen auf, sie möchten Euch ein Leben lang begleiten und Freude schenken. Ganz besonders freuen wir uns, wenn wir mal wieder etwas von Ihnen hören – Ihr ganz persönliches Happy End.

Ihr Zypernhunde - Team