Costa 01

Geburtsdatum:  April 2009 Geimpft:  ja
Schulterhöhe:  50 cm Sterilisiert / kastriert:  ja
Höhe bis zum Kopf:   Microchipped:  ja
Länge:   Reserviert:  nein
Farbe:  golden

 

Gut zu Katzen:  nein Abgegeben:  Oktober 2015
Gut zu Hunden:  bedingt
Gut zu Kindern:  nein
Pflegestelle:  Deutschland

Beschreibung:

Costa kommt aus Zypern und lebte dort eine Weile innerhalb einer Familie, bis er durch diverse Umstände und Umwege nach Deutschland zu uns kam, wo er seit Juli 2010 lebt.

Nach Irrwegen über eine klassische Hundeschule ist Costa Dank Animal Learn-Training mittlerweile ein ausgeglichener Hund, der sehr vieles kann. Er beherrscht jetzt folgende Signale: Schau mal her, Sitz, Platz, Bleib, Zu mir, Seite, Kehr um, Wir hauen ab! (kontrollierte Flucht), Warte und Umlenkgeräusch.

In einer zusammengestellten Kleingruppe macht er toll mit und auf gesichertem Gelände kann er alles sogar ohne Leine.  Leinenführig ist er ebenfalls geworden und kann mit Hilfe von Frauchen (ohne Amy) an Hunden vorbeigehen, ohne wie früher die Nerven zu verlieren. Tricks und Intelligenzspiele kann er ebenfalls und liebt es seine Nase einsetzten zu dürfen! Allerdings benötigt er immer wieder Pausen, damit er nicht überfordert wird. Die Animal Learn Art und Weise zu lernen und mit seinen Menschen zusammenzuleben sollte unbedingt auch in Zukunft für ihn möglich sein, denn er lernt immer noch gerne dazu. Zum Beispiel das er beim Autofahren - was er grundsätzlich mag - ruhig bleibt, wenn andere Hunde in Sicht kommen, oder das Vorbeigehen an diesen gemeinsam mit Amy. Aber das schafft er auch noch! 

Dank einer Goldakkupunktur bereitet ihm seine HD zwar keine großen Probleme mehr, aber hin und wieder reagiert er im Rückenbereich empfindlich. Wenn er schläft, hat er daher meist lieber seine Ruhe. Ansonsten ist Costa topfit, kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt.

Grundsätzlich ist Costa ein freundlicher, aufgeweckter und aufmerksamer Hund. In seinem neuen zu Hause sollten aber lieber keine Kinder und Jugendliche leben. Günstigstenfalls wären seine neuen Menschen ein ruhiges (Ehe-)Paar, das in einer ländlichen Umgebung wohnt, da er mit der Stadt nicht so gut zurechtkommt. Sein Jagdtrieb ist phasenweise ausgeprägter, darum streift er bei ausgiebigen Spaziergängen lieber an einer langen Schleppleine durch Wälder und Wiesen. Katzen und Kleintiere findet er demnach sehr spannend und sollten daher lieber nicht im Haushalt oder auf dem Grundstück leben.

Er verträgt sich mit anderen Hunden nach einer langsamen Annäherungsphase gut, kann es aber nicht gut leiden, wenn es zu hektisch wird. Dann neigt er dazu seinem Unmut kundzutun und fällt u.U. in alte Verhaltensmuster. Aus denen kann man ihn aber mittels freundlicher Worte einfach herausholen.

Alleine kann er nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit bis zu max. 4 Stunden bleiben. Das hat er bisher sowohl alleine als auch in Gesellschaft mit Amy geschafft.

Bedingt durch eine Scheidung und die sich damit völlig verändernden Lebensumstände, suchen Costa und seine Gefährtin Amy ein neues zu Hause. Wir würden sie gerne zusammen vermitteln, getrennt ist jedoch ebenfalls möglich. Costa würde sich ggf. über eine passende – kastrierte - Hundefreundin freuen, die von einem eher ruhigen Wesen sein sollte. Er genießt aber auch gerne alle Aufmerksamkeit für sich alleine.

Beim Essen, Futtersuchspielen und Kauen hat er am liebsten seine Ruhe und genügend räumlichen Abstand zu Amy.

Zurzeit lebt Costa mit Amy bei Frauchen in einem Zuhause mit Garten auf Nordstrand. Der Garten ist durch einen 1,50 m hohen Zaun gesichert, da Costa bei geringeren Höhen und entsprechender Motivation auch gerne mal drüber springen würde. Beide Hunde machen sich für ein neues tolles Heim gerne auch auf die Reise. In ihren Umzugskarton kommen das Brustgeschirr, die Lederleinen und alles vorhandene Equipment. Nach Absprache kommt empfehlenswerte Hundeliteratur hinzu.

   

Sie möchten mehr Informationen zu diesem / einen Hund haben, dann füllen Sie bitte
das Anfrageformular aus oder senden eine Email an zypernhunde@googlemail.com

   
Copyright © 2017 Zypernhunde e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Besucherstatistik: Heute 230 : Gestern 456 : Woche 2195 : Monat 13033 : Insgesamt 942909

Aktuell sind 146 Gäste und keine Mitglieder online