spiritsHallo an alle Hundefreunde,
es sind jetzt ca. 10 Wochen vergangen, seit wir Spirit vom Flieger aus Hamburg abgeholt haben. Er war sehr scheu, und wollte nicht aus seiner Box kommen. Am zweiten Tag hat er bereits uns gegenüber seine Scheu verloren und entwickelt sich zu einem fröhlichen Energiebündel. Wir hatten uns ja schon im Internet verliebt und Spirit ist unser Traumhund!! Er fährt super gerne Auto, war gleich stubenrein und wir machen lange Spaziergänge durch die Köge und am Deich. Wir waren schon ein paar Mal zur Hundeschule und sie waren ganz begeistert von unserem Schatz. Er ist sehr neugierig und das hilft ihm, seine Scheu vor Fremden zu überwinden. Spirit lernt mit Begeisterung neue Dinge. Er kann schon „sitz" und er kommt auch mit fliegenden Ohren zu uns gelaufen, wenn wir ihn mit „hier" rufen. Spirit hat auch schon eine Freundin gefunden. Adda ist die Labradorhündin vom Nachbarhof.

Das gibt jedes Mal eine stürmische Begrüßung, wenn die beiden sich treffen. Er war auch schon zweimal beim Tierarzt. Das erste Mal zum Vorstellen, dann zum Floh- und Wurmmittel kaufen. Gleich wurde sich mit einem anderen Hund beschnuppert und er nahm auch einen Hundekuchen an. Spirit kommt auch gerne mit, wenn wir meine Mutter oder Schwiegereltern besuchen. Wir haben ihn auch schrittweise daran gewöhnt, im Auto alleine zu bleiben, während wir kurz etwas einkaufen. Als wir nach 15 Minuten wiederkamen, hatte er sich hinten auf seinem Platz eingerollt und schlief fest! Spirit hat sehr viel Vertrauen zu uns und das rührt uns immer wieder aufs Neue. Er hat auch sehr viel Spaß am Herum toben und lernt gerne kleine Kunststücke wie: durch einen Reifen springen oder mit einem Leckerchen vor der Nase Slalom laufen. Es wird nie langweilig! Auf dem Hundeplatz hat er erst einmal Einzelstunden und kommt dann in eine Gruppe.

Es war von Anfang an ein Gefühl des Zusammengehörens da und Spirit zeigt uns auch jeden Tag, dass er sich wohl fühlt. Abends liegt er bei uns in der Stube, schläft, kaut auf seinem Kauknochen oder lässt sich streicheln. Nach einem letzten Mal an der frischen Luft (wir haben wieder Plusgrade, aber den Schnee fand er auch super geht es zu Bett und wir freuen uns schon auf die Freudentänze am nächsten Morgen!

Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Ihr uns diesen wunderbaren Hund anvertraut habt und für die super Organisation. Die Beschreibung von Spirit auf seiner Internetseite war sehr zutreffend. Wir möchten auch herzliche Grüße und ein großes Dankeschön an das PAWS nach Zypern schicken. Eure Arbeit ist wichtig und sinnvoll, da sie Tiere und Menschen glücklich macht.

Viele liebe Grüße von der Nordsee und bis bald

Wolf-Hinrich und Ulla Struve und Spirit





Update 11.05.2013:

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, es wird Zeit, dass wir uns einmal wieder melden. Spirit hat sich supergut entwickelt. Wir sind 2 - 3 mal in der Woche zur Hundeschule wo er mit anderen Hunden spielen kann. Er lernt gerne Tricks, z.B Socken ausziehen und macht Hundesport (nur aus Spaß, nicht nach der Stoppuhr).

Spirit ist lebhaft, neugierig und wird auch mal frech. Fremden Menschen und Dingen gegenüber ist er sehr vorsichtig, dass wird sich wohl nie ganz legen. Meistens ist er entspannt und fröhlich und immer mit dabei!

Herzliche Grüße

Spirit, Ulla und Wolf-Hinrich