Noble01

Hallo liebes Zypernteam,

ja, die Zeit vergeht so so schnell... und nun wollte ich ihnen wieder ein bisschen über unseren tollen pelzigen Freund erzählen:

Also, als erstes muss ich ihnen sagen, dass Noble nun doch umgetauft wurde... Noah heißt er nun...
Eigentlich wollte ich das gar nicht. Noble passte ja zu ihm und er hörte auf diesen Namen. Aber mit Noah waren ich und er einverstanden- denn unter
anderem bedeutet das: Der der Trost spendet... und das tut er... es bedeutet auch: Der, der Ruhe bringt....nun...das ist dann etwas relativ zu betrachten Noah hat sich ganz wunderbar eingelebt. Seine Zurückhaltung ist schneller geschmolzen, als ich es erwartet hätte und er scheint sich nun wirklich sehr sehr
wohl zu fühlen hier bei uns.
Er ist ein absolut wunderbares Wesen und ein überaus toller Husky. Er versteht sich mit nahezu jedem Zweibeiner...und Vierbeiner - wenn diese keine langen Ohren haben...

Denn seinen Jagdtrieb hat er nun doch noch entdeckt...oder neu entdeckt- vielleicht war es aber auch Argos, der ihn überzeugt, dass es eine wunderbare Beschäftigung ist, in
Hasenlöchern zu buddeln. Die zwei akzeptieren und respektieren sich...alle beide sind auch gerne mal mit mir alleine unterwegs und vermissen sich dann auch nicht unbedingt aber sie schätzen doch auch öfters die Zeit zusammen. Mittlerweile liegen sie schon zusammen auf der HundeCouch und Noah macht es nichts mehr aus, wenn mal Pfote über Pfote und Kopf an Kopf liegen.
Es gab in den ersten 2-3 Wochen ein paar Rangeleien zwischen den beiden, mal um einen Schlafplatz, mal um die Option etwas essbares evtl. für sich gewinnen zu können.
Doch beide haben relativ schnell verstanden, dass ich Imponierverhalten und ständige Rangstreitigkeiten nicht dulde, und so haben sie sich schnell entspannt.
Sie werden in unterschiedlichen Räumen gefüttert, damit sie ihre Ruhe haben. Gerade bei Noah war es mir wichtig, dass ihm klar wird, dass ihm niemand etwas wegnehmen will, damit er
entspannt essen kann. Mittlerweile isst er viel langsamer und ruhiger.
Wir haben in der Wohnung insgesamt sechs Schlaf- bzw. Ruheplätze für die Zwei. Es freut mich, dass Noah ähnlich wie Argos gerne "wandert". Die zwei Jungs teilen alle Schlafplätze.
Sie suchen im Laufe des Tages und der Nacht mehrmals andere Plätze auf, ist der belegt, legen sie sich entweder vorsichtig dazu, oder suchen einen anderen auf.
Noah mag den Platz auf der Couch kurz bevor ich ins Bett gehe, nachts legt er sich dann gerne in den Flur, tagsüber verbringt er gern Zeit in meinem KunstZimmer, denn da ist es am kühlsten.
Argos geht gerne Morgens kurz bevor ich aufstehe auf die Couch, und ist Nachts gerne in meinem KunstZimmer oder vor unserem Bett....Wenn ich mich länger in einem Zimmer aufhalte, kommen
in der Regel beide zu mir und legen sich irgendwo ab... zum Beispiel auch wenn ich die Wäsche im Bad mache....haha...da wirds dann schon manchmal eng...Und Kleider ohne Hundehaare, das war eh
schon selten...nun kommt das gar nicht mehr vor....
Noah bleibt problemlos mehrere Stunden alleine bei uns daheim. Auch bei meinem besten Freund und dessen Hündin Ella sind wenige Stunden kein Problem. Nur ganz alleine,
findet er nicht so prickelnd. Er hat noch nie etwas kaputt gemacht oder derartiges. Überhaupt ist er in der Wohnung sehr ruhig. Ich hatte befürchtet, er könnte unruhig werden, da er das Leben im Freien vermissen könnte... Aber auch wenn er mal weniger Auslauf hatte -vor allem wenn es stark regnet laufe ich nur und fahre kein Skateboard, merkt man am zweiten Tag, Abends, dass ihm das laufen und rennen fehlt. Aber auch dann bleibt er relativ ausgeglichen und macht gut bei Such- und Denkspielen mit.
Vor den Einkaufsläden wartet er problemlos, beißt keine Leine mehr durch und verhält sich aufmerksam und ruhig. Im Straßenverkehr muss er noch einiges lernen, aber auch da macht es mir seine grundsätzlich eher ausgeglichene und souveräne Art einfach, mit ihm zu arbeiten.
Ich habe ihn sogar schon kurzweilig an der Schleppleine frei laufen lassen. Er ließ sich - für einen Husky- sehr gut rufen. Und ich habe das Gefühl, dass Noah, hätte ich ihn schon
etwas jünger bei mir haben dürfen, einer der wenigen Huskys gewesen wäre, die man ohne Leine laufen lassen kann...
Übrigens scheint Noah bis jetzt auch absolut keine Probleme mit Kindern, auch den kleinen, zu haben. Sie ziehen ihn nicht total an, aber sie verunsichern ihn auch nicht, was ein sehr gutes Zeichen ist.
Ich ging regelmäßig mit ihm in die Nähe von Spielplätzen, Kindergärten oder Schulen- und er verhielt sich stets problemlos, war neugierig, ausgeglichen und offen.
Meine Nichte ist 1,5 Jahre alt, und liebt Argos und Noah. Natürlich lasse ich weder Kind noch Hund mit dem anderen allein, und helfe bei der Verständigung.
Ich finde es nur sehr wichtig - und darüber hinaus einfach unheimlich schön - wenn ein Kind
schon früh entdecken darf, wie toll so eine Freundschaft zwischen Mensch und Hund sein kann... Zum Glück sieht das mein Bruder genauso!
Also...auch hier hat Noah bereits Erfolgsschritte gemacht und mich und andere positiv beeindruckt!
Er hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und möchte gerne lernen- und eigentlich husky-untypischerweise hat er eine leichte, aber unverkennbare Neigung dazu ausgesuchten, also die von ihm
als vertrauenswürdig empfundenen, Menschen gefallen zu wollen... Er möchte sich gerne binden, und ich freue mich jeden Tag über einen neuen Akt immer offener gezeigter Zuwendung...
Er ist wirklich ein ganz, ganz toller Gefährte...und ich bin jeden Tag froh, dass wir uns gefunden haben! So, jetzt hat es endlich aufgehört so stark zu regnen...Zeit endlich wieder raus zu gehen!!! Ich hoffe sehr es geht ihnen und ihrer Familie und allen Hunden gut... Ich wünsche ihnen das Beste und verspreche sie weiterhin auf dem Laufenden zu halten!

Ganz liebe Grüße von uns allen und bis bald!

Tatiana & Co.

 

 

 

UPDATE vom 03.04.2014

Noble im "Hundeglück"


Es ist übrigens ein wahrer Genuss mit Noble Fahrradfahren und Skateboarden zu gehen... Noble ist genauso wie geahnt und besser... er will gefordert werden, gibt aber auch sehr sehr viel zurück!
Bis jetzt in nahezu allen Belangen ein wahrer Traumhund - äh nee, Verzeihung...Traumhusky... ;-)  !

 

 

 


Noble 01Bericht vom 01.04.2014

 

Hallo,

endlich habe ich mal ein bisschen Zeit für ein paar Zeilen an meine Freunde....
Aber das ist vielleicht auch eine aufregende Zeit! Soviel Neues was es zu beschnuppern und einzuordnen gibt...

Also der Umzug in mein neues Zuhause lief ganz gut- natürlich hätte dieser Bursche Argos ja nun nicht unbedingt schon hier wohnen müssen... Aber er scheint ganz ok zu sein, ich denke ich kann mich mit ihm abfinden...ja, vielleicht werden wir sogar noch dicke Freunde... naja..wir wollens mal nicht übertreiben, das hat ja auch noch Zeit...

Zumindest gefällt es mir, dass er kein Weichei ist, der kann mir ordentlich Paroli geben. Dabei ist er ja schon ein Opa...also das finde ich schon imponierend...
Na aber er hat auch gleich eingesehen, dass ich auch ein feiner Kerl bin, den man nicht rumschubsen kann- ich glaube das hat ihm auch ganz schön imponiert. Außerdem kann der mir noch so einiges zeigen, was der schon alles kann und erlebt hat, so einiges kann ich mir bestimmt abkucken!

Mein neue Freundin Tatiana achtet auch sehr darauf, dass wir beide unsere Steicheleinheiten bekommen und mittlerweile macht es uns Jungs gar nichts mehr aus, wenn wir beide gleichzeitig von ihr gekrault werden.
An der Leine laufe ich ziemlich brav. Ben meinte sogar ich sei um Längen besser als Argos, als der noch ein Jüngling war!
Und du müsstest mal Argos sehen, wenn er auf der Kaninchen-Wiese ist! Der steckt dann halb im Kaninchenloch...und man muss ihn dann auch regelrecht wegziehen...
Tatiana war ganz überrascht, dass ich gar keine Anstalten machte auch buddeln zu gehen...
Nur bei den vielen Schäfchen und Hühnchen da auf dem Bauernhof...naja...also da hab ich meine Menschen ja fast übern Zaun gezogen...
Aber ich denke da kann man noch ein bisschen mit mir arbeiten...ist ja schließlich mein Instinkt, das weiß Tatiana ja auch...

Apropros Instinkt...also ich habe ja nicht verstanden, warum die das nicht wollten...ich bin instinktiv da auf Toilette gegangen, wo Ben und Tatiana auch hingehen- nur waren die jetzt nicht unbedingt begeistert (aber Ben hat sehr bewundert, dass ich schlaues Köpfchen gleich wusste, wofür ein Badezimmer mit Toilette gut ist...)
Naja, Tatiana meinte, ich müsse mich erst mal eingewöhnen- an die Essenszeiten, ans Futter, an die Rausgehzeiten...und und und...
Nun, da hat sie wohl recht, aber ich bin ja wirklich intelligent, und ich versuche wirklich diese Menschen zu verstehen, deswegen beobachte ich sie immer ganz genau.

Und wow...ich bin von dieser kleinen super-braven-schüchternen-mini-Dalmatiner-Hündin Ella ja so zusammen geschnauzt worden...ich habe genau gesehen, wie ihr Herrchen -Tatianas bester Freund Chriss- kurz den Atem anhielt, weil er ja nicht genau wissen konnte, ob ich nicht genauso heftig reagiere und der Zicke mal zeige,
dass man so keine Freunde willkommen heißt...

Ich glaube ich habe den Menschen sehr imponiert wie ich da in dieser Situation einfach nur sehr galant zurückgesprungen bin und meine ruhige, leicht passive, aber dennoch souveräne Art und Weise zeigte...(hab mir gedacht, lass die kleine ma ruhig zickig sein, die Frauen regen sich ja irgendwann auch wieder ab...)
Ich fand es auch gut, dass Argos sich nicht eingemischt hat, erst als Ella mich nochmal angiftete ist er ganz souverän zwischen uns gegangen und hat mir geholfen die Lage zu entschärfen...und Tatiana -das hat man wirklich gemerkt- war dann sehr sehr stolz auf mich und auf uns Jungs!
Ich habe auch genau mitbekommen (ich gebe zu, ich habe gelauscht), wie Tatiana meinte, was für ein prächtiges, tolles Wölfchen ich doch sei, und wie glücklich sie sei, dass sie mich gefunden hat...

Sie hat mich ja sogar schon mit in die Stadt genommen- jawohl...wir sind schon gemeinsam Straßenbahn gefahren...und Aufzug...und in einem Kaufhaus war ich auch schon...und im Stadthundepark
(Mann bin ich froh, dass wir ganz wo anders wohnen...die Genossen hier können einem ja schon leid tun, mit ihren paar Quadratmetern Natur...)
Tatiana meinte, ich hätte mich so gut angestellt, dass sie sich gar keine Sorgen machen muss, mich überall mitnehmen zu können! Yeah! Das heißt, bald gehts gemeinsam auf Reisen!
Es gibt aber schon ein paar Sachen, die ich definitiv noch lernen muss, meinten Ben und Tatiana....zB. mal kurz auf sie warten...da beisse ich nämlich gerne einfach die Leine durch (und das schaffe ich sozusagen Rekordzeiten)...und Zuhause weine ich dann und rufe sie wieder herbei...und vielleicht auch irgendwann mal Streckenweise ohne Leine gehen...
Aber das haut sicher hin- was das angeht, wird sowieso mit viel Zeit und Übung gerechnet und geplant - und schließlich meint Tatiana ja auch, ich sei sehr neugierig,lernwillig und super umgänglich..ha..na das hört man gern!

Joa...das bin ich auch- die scheint echt mein Potenzial sofort erkannt zu haben. Und wie lieb die mich hat...und die hat gar keine Angst vor mir...
Einigen bin ich nämlich ja nicht ganz geheuer- vielleicht liegt das an dem Knurren? Oder weil ich manchmal aussehe, wie ein kleiner Wolf?
Na jedenfalls, eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen misstrauisch sein- aber irgendwie schaffe ich das gar nicht mehr....ich glaube ich bin einfach glücklich...

Trotzdem habe ich meine Zeit bei euch nicht vergessen...es ist so toll, dass ihr mich aufgenommen habt und solange an meiner Seite wart, bis mich endlich die richtigen Menschen entdeckten...dafür danken ich und meine neue Familie euch sehr!

So...jetzt werde ich hier noch ein bisschen die Gegend erschnüffeln und wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Sonnenschein...wenn nicht draußen... dann drinnen...im Herzen... ;-)


Liebe Grüße von uns allen!