Khan1Hallo liebes Zypernhunde-Team

Es gibt nach langer Zeit mal wieder eine Mail von Peanut ( ehemals Khan ). 2017 zog der "kleine" und schüchterne Peanut bei uns ein. Wirklich klein war er ja nicht, aber er hat ein tolles Gewicht von circa 25 bis 27 kg. Schön muskulös ist er. Für uns eben ein echt hübscher Kerl. So langsam wird er etwas grau um seine Schnauze, aber mit angehende 8 Jahre darf man das auch. Er ist aber immer noch sehr verspielt, wenn der richtige Hund unseren Weg kreuzt. Dann ist er kaum zu bremsen. Es ist schön zu sehen, wie viel Lebensfreude in ihm steckt.


Er begleitet mich überall hin, wo es möglich ist. Natürlich auch in den Urlaub. Dieses Jahr war er 2x mit uns in den Bergen. Unsere Bergtouren meistert er bestens und danach ein Bad im See ist einfach herrlich.
In den nächsten Tagen geht es noch einmal ein paar Tage an die Nordseeküste.
An einer Sache haben wir lange "gearbeitet". Peanut schafft es jetzt anderen Hunden sich mitzuteilen. Ich sag es mal so, er lässt sich nicht mehr dominieren und zeigt auch deutlich an, wenn er sich bedrängt fühlt. Anfangs mussten wir ihn aus diesen Situationen helfen, aber nun regelt er das allein.
An einer Baustelle, können wir "arbeiten" wie wir wollen, aber ich glaube es wird nicht besser. Das Thema Kinder ist eine Großbaustelle. Sie sind ihm zu laut, zu wuselig etc. Er kann sie nicht kontrollieren, weiß nicht was sie vorhaben. Das macht ihn nervös und er möchte flüchten. Unser Trainer hat uns viele Tipps gegeben, aber ich denke, dass es nichts mehr wird. Ganz am Anfang ist etwas schief gelaufen und seitdem mag er Kinder nicht wirklich, obwohl die Kinder ihm nichts getan haben. Es war nur eine blöde Situation, die sich neben uns abspielte. Wir lassen kleine Kinder nicht an ihm ran und damit kommen wir gut klar. Auch unser Trainer sagte, Kinder sollen ihn nicht streicheln, da diese dann seine Grenzen überschreiten. Können wir gut mit leben und unsere Mädels sind mittlerweile erwachsen geworden, seid Peanut in unsere Familie gekommen ist. Aber unsere Kinder gehören ja zu seinem Rudel und wenn unsere Älteste Tochter mit ihrem Freund zu Besuch kommt freut er sich tierisch.
Wir sind so froh, das Peanut zu unserer Familie gehört und die 6 1/2 Jahre sind so schnell vergangen. Wir hoffen, dass wir noch viele, viele schöne Jahre gemeinsam verbringen können.
Wir haben noch ein paar Fotos angehängt und ein kleines Filmchen (ich hoffe es kommt an und läuft auch).
Immer wieder würden Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen. Sie sind so treu und dankbar.
Peanut ist wie mein Schatten. Er ist immer da, immer an meiner Seite, egal wie es mir geht. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ist so ein Hund ein Seelenhund??

Viele liebe Grüße aus dem Rurpott von Peanut und seiner Familie.