Jetzt hat sich Dave bis nach unten ins Tal gekämpft und ist dabei um sein Leben gelaufen, obwohl er hätte schon viel zu schwach dafür sein müssen, wie man an seinem abgemagerten Körper sah, und dann, wo alles besser werden sollte, bekommt Dave schreckliche Hautstellen, die fürchterlich schuppen. Bald sein ganzer Körper ist mit diesen Stellen übersäht, sein Fell wird immer weniger, denn das fällt ihm an diesen Stellen aus.
Leider ist Dave´s Haut nicht wie gewünscht nach der ersten Behandlung besser geworden, ganz im Gegenteil. Sein ganzer dünner Körper ist übersäht mit kahlen und schuppigen Stellen!
Deshalb musste Dave heute erneut dem Tierarzt vorgestellt werden. Er wurde erneut auf Ringwurm getestet. Dieser Test war erneut negativ. Außerdem wurde noch untersucht, ob die Stellen vielleicht durch Milben beziehungsweise Räude herrühren. Aber auch das konnte der Tierarzt nicht feststellen.
Auch der Verdacht von Leishmaniose konnte ausgeräumt werden, auch dieser Test war negativ.
So langsam sind wir verzweifelt. Es gibt noch viele Möglichkeiten, die man untersuchen könnte, um endlich herauszufinden was Dave fehlt. Dies würde aber einen finanziellen Aufwand bedeuten, den wir aufgrund der derzeitigen Situation nicht stemmen können. Wir müssen dabei auch an die anderen Hunden denken und daran, dass wir nicht lauter Tierarztrechnungen bezahlen und nachher kein Geld mehr für Hundefutter da ist.
Gerade heute mussten wir uns diesbezüglich entscheiden. Bezahlen wir die letzte Tierarztrechnung oder kaufen wir Futter für die Hunde. Dies ist eine ständige Zwickmühle in der wie stecken. Schon wenn wir einen Hund wie Dave aufnehmen wissen wir eigentlich, dass dies auf finanziellen Gründen gar nicht möglich ist. Aber wenn man so einen bis auf die Knochen abgemagerten Hund vor sich an und ihm in seinen treuen braunen Augen schaut, wie kann man dann anders als versuchen zu helfen? Wer würde da wegschauen können?
Was sagen sie dazu? Geben Sie uns bitte ein Zeichen, dass wir das richtige tun, indem Sie Dave unterstützen und für ihn unter dem Verwendungszweck seines Namens eine Kleinigkeit spenden, vielleicht auch, damit wir vielleicht doch noch die eine oder andere Untersuchung veranlassen können. Dave wäre ihnen soooo dankbar, endlich diese kahlen und schuppigen Hautstellen loszuwerden.
Heute haben wir noch ein spezielles Shampoo für Dave bekommen, mit dem wir ihn jetzt baden werden. Gebadet werden hat er in letzter Zeit ja schon zur Genüge kennengelernt.
Wir hoffen, dass das Shampoo Wirkung zeigt und zumindest einige Hautstellen langsam abschuppen und verheilen.
Dave fand den Ausflug natürlich wieder ganz große klasse. Er liebt die Aufmerksamkeit und menschliche Zuwendung, und zeigt auch lautstark, wenn ihm diese zu wenig ist. ;-) Glücklicherweise hat er auch schon 2 Kilogramm zugenommen und sieht von seiner Figur her schon um einiges besser aus, als da, wo er gefunden wurde.
Dave ist wahrlich ein Kämpfer - Dave will leben!