Was würden Sie tun, wenn Ihnen jemand ein Foto dieser 3 Welpen zukommen lassen würde?

Mit einem Hinweis, dass diese 3 Welpen in einer Tötungsstation entsorgt worden sind.

 

PupsinPound1

 

Wir nehmen an, dass Sie nun ähnliches denken, wie wir gedacht haben. Wie um Himmels Willen kann man es übers Herz bringen, diese 3 süßen Kleinen in eine Tötungsstation zu stecken?

Die Käfige sind klein, dreckig, voller Hundehaufen, die Hunde dort sind Wind und Wetter ausgesetzt, nachts gibt es keinen Schutz vor der Kälte, tagsüber keinen Schatten - sie brüten also in der Hitze. Die Flöhe und Zecken tanzen dort in Kolonien durch die Zwinger...

Zaid und Zaco, wie wir die kleinen Pudel/Terrierwelpen genannt haben, sind gerade einmal 6 Wochen alt. Würde man sie dort lassen, wären sie dem sicheren Tod geweiht. Man könnte die Tage zählen, bis die Welpen krank werden und dann versterben würden.

Zebi ist ein circa 5 Monate altes Welpenmädchen. Sie könnte ein Mischling aus Collie und Golden Retriever sein, aber das können wir nur vermuten. Sie ist einfach nur lieb und sehnt sich nach ein wenig Aufmerksamkeit. Sie geht sehr sanft mit dem Brüderpaar Zaid und Zaco um.

 

 

Für Zaid und Zaco konnten wir glücklicherweise eine Pflegestelle finden. Die beiden konnten dort sofort einziehen, wo das Ausmaß ihres Aufenthalts in der Tötungsstation jedoch sofort sichtbar wurde. Sie waren verklebt, dreckig, voller Zecken und sie hatten fürchterlichen Durchfall.

PupsinPoundZecken

 

Zebi hatte dieses Glück leider nicht und so mussten wir hin und her überlegen, was wir mit ihr tun können.

Würden Sie es übers Herz bringen, sie dort als einziges von den Dreien zurückzulassen? Wer entscheidet darüber, wer leben darf und wer nicht?

Wir konnten es nicht und so zog Zebi heute bei uns im Julia Shelter ein. Doch dies war gar kein so einfaches Unterfangen, denn nicht nur Zebi suchte heute ihren Platz im Shelter und eigentlich sind wir sowieso schon übervoll.

Wir mussten heute jeden Zwinger durch Abtrennungen zweiteilen und neue Gruppen bilden. Wir müssen uns genau überlegen, wer mit wem in einen Zwinger passen könnte, schließlich sollen sich die Hunde in dieser neu entstandenen Enge nicht noch gegenseitig bedrängen.

Da unser Welpenpen im Moment eher einer Krankenstation gleicht, konnte Zebi dort natürlich nicht einziehen und ist nun in einem Zwinger mit schon größeren Hunden.
Glauben Sie uns, gefallen tut uns diese Lösung für die Hunde nicht, denn die Hunde die im vorderen Teil der Trennung sitzen haben keinen Freilauf und im Moment staut sich in diesem Teil auch etwas die Hitze. Dies sollte nur eine Notlösung sein und wir hoffen einfach, dass wir auf die Hilfe unserer Freunde aus Deutschland zählen können.

Wir müssen ganz schnell dafür sorgen, dass einige Hunde das Shelter verlassen dürfen und wenigstens in eine Pflegestelle nach Deutschland gehen. Das Julia platzt aus allen Nähten. Bei uns sind momentan 30% mehr Hunde, als wir eigentlich Kapazität haben. Dies ist zum einen daran geschuldet, dass in den letzten Monaten nicht viele Julia Hunde ausgereist sind und zum anderen, dass wir nicht alle Hunde in den Tod schicken können und wollen.

Emma und ihre Rasselbande warten auch noch darauf im Shelter einziehen zu dürfen. Doch auch dies müssen wir immer weiter nach hinten verschieben. Denn wo sollen wir die kleine Familie noch unterbringen? Sie müssen erst einmal weiter im Boarding Kennel bleiben, und wir müssen in den finanziell sauren Apfel beißen. Aber wenigstens sind sie dort in Sicherheit und man kümmert sich um sie.

Auch unsere Welpenkinder Julius, Benny und Rasmus warten dringend darauf, dass Shelter endlich verlassen zu dürfen. Die 3 suchen dringend eine Pflegestelle in Deutschland.

Rasmus-Benny-Julius

 

Die Brüder Zaid und Zaco können ab Anfang August ausreisen. Bis dahin sind die beiden alt genug und haben ihre Impfungen erhalten. Zebi darf ausreisen, sobald sie reisefertig gemacht wurde.

Wenn Sie sich für Zaid, Zaco oder Zebi interessieren, können Sie sich gerne schon beim Verein melden. In Kürze werden wir die 3 auch noch gesondert auf ihren Vermittlungsseiten vorstellen. Gerne können wir die 3 aber bereits reservieren. Auch für die Zusage einer Pflegestelle würden sie sich freuen.

Im Übrigen ist gestern in der Tötungsstation noch ein weiterer kleiner Welpe entsorgt worden. Dies wurde uns heute mit Tränen in den Augen mitgeteilt, als Zebi bei uns einzog. Und raten Sie mal...? Wir konnten nicht Nein sagen und so durfte der kleine Welpe auch noch bei uns einziehen. Da wir eh schon heillos überfüllt sind, kommt es auf diesen kleinen Wurm mehr auch nicht mehr an. Auch diesen werden wir in Kürze gesondert vorstellen.

Bitte helfen Sie uns, bitte helfen Sie unseren Zypernhunden in Not.

Ihr Julia - Team

 

 

Zaid, Zaco und Zebi noch in der Tötungsstation:

 

 

Update 27.06.2014:

Zaid und Zaco sind jetzt in der Vermittlung zu finden, wobei Zaco schon das große Glück hat reserviert zu sein.

Beide haben sich in ihrer Pflegestelle wunderbar eingelebt.

 

Die Beiden waren für die Pflegestelle, wie wir bereits berichtet haben, ein kleines Überraschungspaket, denn sie hatten durch die Zustände in der Tötungsstation anfangs fürchterlichen Durchfall und waren völlig mit Zecken übersät. Alleine konnte die Pflegestelle diesen nicht Herr werden, und so haben Zaid und Zaco bereits ein "Beauty Center" von innen gesehen. 3 Stunden brauchte man, um die Beiden von ihren Zecken zu befreien.

 

Vor der Behandlung im Center:

image

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Pflegestelle bedanken, es ist nicht selbstverständlich in der Not einzuspringen und Welpen in einem solchen Zustand aufzunehmen.

Zaid und Zaco sind einfach nur lieb und freuen sich des Lebens. Sie sind richtige kleine Sonnenscheine. Sie sind zwar welpentypisch verspielt, aber nicht übermäßig.