Olivia4 01

Geburtsdatum:  Februar 2022 Geimpft:  ja
Schulterhöhe:  ca. 50 cm Sterilisiert / kastriert:  ja
Höhe bis zum Kopf:  ca. 60 cm Microchipped:  ja
Länge:  ca. 85 cm reserviert:  nein
Farbe:  tricolour

 

Gut zu Katzen:  unbekannt Abgegeben:  August 2023
Gut zu Hunden:  ja
Gut zu Kindern:  ja, ältere Kinder aufgrund ihrer Angst
Pflegestelle:  53619 Rheinbreitbach

 

Olivia hat eine Pflegestelle in 53619 Rheinbreitbach gefunden und kann dort ab dem 24.02.2025 gerne besucht werden.

Update 3. Mai 2025 (10 Wochen später)

Samt-und-Seide-Seelenhund Olivia macht Fortschritte!

Olivia zeigt sich zunehmend neugierig und entspannt und beginnt, die Welt um sich herum mit mehr Zuversicht zu erkunden. Dabei trägt sie die Rute immer öfter hoch und sucht Blickkontakt. Spaziergänge mit ihr sind eine Freude: sie läuft locker an der Leine und liebt es, ausdauernd an frischem Gras zu schnuppern und zu zupfen. Auch auf den Straßen unseres ruhigen Wohnviertels kommt sie immer besser zurecht. Bei Hundebegegnungen und im Kontakt zu fremden Menschen wird sie souveräner. Im Wald folgt sie Spuren und achtet auf die Geräusche, zeigt aber keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Olivia läuft seit kurzem an der Schleppleine frei im Garten und findet zurück zu und durch die Haustür. Im Haus liegt sie jetzt auch gerne auf der Couch, wo sie sich von mir ausdauernd streicheln lässt. Sie ist (noch) keine wirkliche Schmuserin, reagiert meist ausweichend auf Annäherung und kommt aber auf Zuruf bis auf Armeslänge heran. 

Olivia ist eine Seele von Hund mit allerbesten Anlagen, die in den letzten Wochen sehr große Fortschritte gemacht hat. Es ist so schön zu sehen, wie sie Schritt für Schritt Vertrauen aufbaut und sich immer wohler fühlt. Bei den richtigen Menschen hat sie das Potential, sich zu einem glücklichen Traumhund zu entwickeln! 

 Beschreibung aus der PS vom 11.03.2025:

Angsthase Olivia ist am 23.02.2025 auf ihrer Pflegestelle im Siebengebirge in Rheinbreitbach eingezogen. Schnell war klar, dass diese sensible und scheue Hündin mit ihrem Mangel an Vertrauen in sich selbst und die Menschen länger brauchen wird, um über ihren Schatten zu springen. Wir starteten das Angsthasenprogramm: Empathie, kein Mitleid, und begleiten sie Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo in ihr neues Leben. Hier sind Zeit, Geduld, Ruhe und liebevolle Zuwendung der Schlüssel zum Erfolg.Sie beobachtet unseren Alltag von ihrem Körbchen aus und orientiert sich zunehmend an mir und meinem alten Chihuahua-Rüden Camillo. Olivia ist unglaublich lieb und defensiv: sie lässt sich überall anfassen und beginnt langsam, Streicheleinheiten zu genießen. Auch die Anprobe von Halsband,  Sicherheitsgeschirr, Pullover und Regenmantel hat sie tapfer gemeistert. Ich füttere Olivia aus der Hand und führe sie mit Doppelsicherung im Garten und auf dem Waldweg hinter dem Haus umher. Hier läuft Olivia „immer der Nase nach“ - wie es ihre Gene erwarten lassen. Für „Normale“ Spaziergänge reicht ihr Mut derzeit noch nicht aus. Olivia ist stubenrein und bleibt mit und ohne Kumpel Camillo brav alleine Zuhause. Sie taut jeden Tag ein kleines bisschen mehr auf, wedelt und hüpft zur Begrüßung und macht erste Spielaufforderungen. Im Erstkontakt mit ruhigen Kindern im Haus zeigt sie vorsichtiges Interesse. 

Olivia ist kein Anfängerhund. Hier sind Rasseliebhaber gefragt mit viel Fingerspitzengefühl für die Bedürfnisse eines sensiblen und unsicheren Hundes. Sie benötigt einen strukturierten Tagesablauf und liebevolle Zuwendung und Erziehung, damit sie Vertrauen aufbauen und Sicherheit gewinnen kann. 

Ein Haus oder eine Wohnung mit eingezäuntem Garten in ruhiger naturnaher Wohnlage würde Olivia die Eingewöhnung sehr erleichtern.

Wenn du einer sanften Seele ein behütetes Zuhause schenken möchtest, dann melde dich bei uns! Lass uns gemeinsam herausfinden, ob die zauberhafte Olivia die  richtige Begleiterin für dich ist. ❤️

Kontaktiere die Vermittlerin für weitere Informationen,  oder um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren!

 

Beschreibung aus Zyern:

Die wunderschöne Olivia wurde auf der Strasse aufgefunden und zu uns ins Tierheim gebracht. Von Beginn an war sie sehr schüchtern und diese Schüchternheit hat sich bis heute, in all der Zeit nur leicht verbessert.

Man kann sie an die Leine nehmen, muss sie aber erst von ihrem Glück überzeugen... Sie kommt nicht freiwillig zu uns Menschen, aber mehr und mehr legt sich ihre Angst. Leider haben wir aber nicht die nötige Zeit um mit ihr zu arbeite und so wäre sie viel besser in einem Zuhause aufgehoben.

Olivia ist trotz ihrer Angst zu keiner Zeit aggressiv. Das ist so typisch für diese Art Hunde... Sie hat eine liebevollen, sanften Charakter und versteht sich auch mit Hundekumpels problemlos.

Gerade für Hunde wie Olivia ist Sicherung das Wichtigste überhaupt. Olivia würde in ihrer Angst jederzeit flüchten und wäre kaum mehr einzufangen... Deshalb ist es wichtig, dass sich ihre neuen Menschen dessen bewusst sind und akzeptieren, dass sie mit einem Tracker ausgestattet wird und man gerade zu Beginn grossen Wert darauf legt, dass sie niemals ohne Leine ist. Erst wenn eine Bindung entstanden ist und Olivia sich bewusst ist wohin sie gehört, kann man langsam daran denken daran zu arbeiten.

Hunde wie Olivia brauchen Sicherheit, Rituale und Konsequenz ebenso wie Liebe und Verständnis. Bitte melden Sie sich, wenn Sie denken die richtigen Menschen zu sein.