|
|
|
|
Beschreibung:
Courtney, Kira, Kiki und Kat sind allesamt bei PAWS geboren worden. Ihre Mutter wurde hochträchtig vor dem Tierheim ausgesetzt und schon kurz darauf schenkte sie 6 Welpen das Leben.
Leider machte der Parvovirus vor der Welpenbande keinen Halt und während die 4 Mädchen überlebten, starben zwei Welpen des Wurfes.
Alle 4 sind jetzt schon seit geraumer Zeit im Tierheim, gesund und munter... aber auch für sie interessiert sich niemand.
Ihre Mutter war eine mittelgrosse Pointerhündin, die sich liebevoll um ihre Welpen gekümmert hat und ein wundervolles Wesen hatte. Sie ist bereits hier auf Zypern vermittelt worden.
Nun hoffen wir, dass auch ihre Nachkommen bald das Glück haben, in ein schönes Zuhause zu kommen.
Wir gehen davon aus, dass die vier mittelgross bis grosse Hunde werden. Alle vier sind sehr lebhaft und verspielt. Sie mögen Menschen, aber sobald etwas Neues passiert, sind sie eher ängstlich und zurückhaltend... so auch bei der Fotosession.
Von der ganzen Bande ist Kat die Unsicherste und an sie kommt man im Zwinger nur schwer heran. Sie kommt zwar angerannt und will gestreichelt werden, bleibt aber dabei immer auf einer gewissen Sicherheitsdistanz.
Wenn sie einem der 4 Mädels ein Zuhause schenken möchten, und sich einen loyalen, sportlichen Hund ins Haus holen möchten... dann melden Sie sich bitte bei unseren Vermittlern.
Update 03.07.14 Kira befindet sich in ihrer Pflegestelle in 26133 Oldenburg und kann dort gerne besucht werden.
(Wegen Behandlung ab 01.08.14 in einer anderen Pflegestelle in Glückstadt.)
Update vom 23.07.14 aus der Pflegestelle
Am 03.07. am späten Abend zog ein kleines verängstigstes Häufchen Elend (nicht böse gemeint ) bei uns ein. Kira wollte uns weder anschauen noch gestreichelt werden, traute sich nicht sich alleine zu bewegen und selbst fressen und trinken wollte sie auch nicht.
Heute, keine 3 Wochen später, ist von ihrer anfänglichen Unsicherheit/Angst kaum mehr etwas zu spüren.
In der Wohnung folgt sie zwar immer noch nicht und bewegt sich ungerne alleine, aber sobald man sie an dann anleint und los möchte folgt sie freiwillig und gerne- weiss sie doch mittlerweile, dass wir dann rausgehen und sogar - mit gaaanz viel Glück - zur Hundeschule fahren.
Kommt uns Sandra abholen, jammert Kira schon im Auto "schneller, schneller, fahr schneller!!!" und auch das Busfahren zur Hundeschule hat sie absolut souverän gemeistert. Mittlerweile ist sie sogar so "frech" dass sie in Autos fremder Menschen steigt, denn eine offene Autotür oder Kofferraumklappe müssen doch bedeuten, dass es endlich wieder Zeit für die Hundeschule ist.
Zuerst war sie auch in der Hundeschule sehr zurückhaltend uns Menschen gegenüber, aber mittlerweile geht sie offen auf die Leute zu, lässt sich auf dem Rücken liegend kraulen oder holt sich ein Leckerlie ab. Auch "Sitz" und "Fuss" klappt dort meistens schon.
Aber das tollste an der Hundeschule sind die vielen anderen Hunde- man findet immer jemanden zum Spielen und hinterher rennen.... umso mehr Hunde auf einem Haufen sind, umso lockerer ist Kira.
Sie fängt jetzt langsam an in der Wohnung zu spielen, auch wenn sie dafür noch nicht ihren Platz verlässt.
Das einzige wo sie noch Unsicher ist, sind ruckartige Bewegungen und plötzlicher Lärm- vor allem von kleinen Kindern und dort am meisten, wenn sie in Massen auftreten... das kann Kira einfach noch nicht einschätzen und möchte dann lieber den Rückwärtsgang einlegen.
Auch manche Menschen auf der Strasse sind ihr noch suspekt. Da merkt man dann, das sie außer Tierheim noch nicht viel kennen lernen durfte. Dafür macht sie sich aber bislang wirklich gut und möchte auch. Wenn sie vertraut klappt das auch und sie arbeitet sehr an sich selber.
Bisher zeigt Kira keinen Jagdtrieb und bleibt, auch an der Schleppleine, brav in meiner Nähe.
Von Anfang an war Kira, aufgrund ihrer Unsicherheit sich zu selbst ganz frei zu bewegen, stubenrein.... und heute früh hat sie mich doch tatsächlich geweckt, weil sie raus musste. Sie winselte, kam von alleine auf mein Bett und leckte meine Hände so lange bis ich aufstand und mit ihr raus ging. (Am Anfang wäre sie wohl lieber geplatzt als sich zu melden und das ist ein grossartiger toller Erfolg).
Natürlich muss Kira das jetzt erworbene Vertrauen erst auf ihre neuen Besitzer übertragen und selbstverständlich muss weiterhin an ihren Unsicherheiten gearbeitet werden, aber Kira ist jung und sie hat schon einen sehr grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht und wird mit dem richtigen Umgang immer mehr dazu lernen und eine ganz tolle liebevolle Hündin sein.
Für Kira wünsche ich mir eine Familie ohne kleine Kinder, mit großem Garten und gern als Zweithund, der gerne mit ihr spielen möchte. Auch sollten die neuen Besitzer weiterhin die Hundeschule mit ihr besuchen und regelmässig Ausflüge mit dem Auto unternehmen. Katzen dürfen gerne vorhanden sein, sollten Kira aber zumindest in der Anfangszeit nicht bedrängen und vor allem nicht sich zu ihr legen wollen- damit kann Kira nämlich im Moment noch gar nichts anfangen und reagiert demensprechend zurückhaltend und unsicher.
Natürlich steckt noch Arbeit dahinter aus Kira einen glücklichen Hund zu machen, der Sie schwanzwedelnd an der Tür begrüsst... aber wenn Sie diese Arbeit nicht scheuen, haben sie irgendwann den treuesten und liebsten Begleiter aller Zeiten, denn das Potential dazu hat Kira absolut.
Kira freut sich auf Ihren Besuch in Oldenburg !
Update vom 31.07.2014
Kira musste leider einen herben Rückschlag erleiden…
Vor ein paar Tagen bemerkte Kiras Pflegestelle, dass Kira bei längerem Laufen ein Bein nicht ganz belastet.
Ein sofortiger Tierarztbesuch brachte die Diagnose „Hüftkopfnekrose“. (Der Hüftkopf wird nicht ausreichend durchblutet und so stirbt Gewebe ab)
Kira muss dringend operiert werden. Bei der Operation soll ihr der Hüftkopf entfernt werden. Aus dem umliegenden Gewebe wird sich dann ein Pseudogelenk bilden.
Schweren Herzens gibt Kiras Pflegestelle sie jetzt in eine andere Pflegestelle, die mit der operativen Nachsorge schon Erfahrung gesammelt hat.
Morgen wird Kira dann in die Pflegestelle nach Glückstadt umziehen.
Kira ist zur Zeit nicht vermittelbar.
Wir werden Sie über Kiras anstehende Operation und ihre Genesung auf dem Laufenden halten.
Update vom 06.08.14
"Kira hat sich sehr schnell in ihrer neuen Pflegestelle eingelebt.
Sie ist eine tolle, ausgeglichene Hündin, obwohl die körperliche Auslastung aufgrund ihrer Verletzung momentan nicht möglich ist.
Heute war sie beim Tierarzt zur voroperativen Untersuchung. Diesen Termin hat sie tapfer gemeistert.
Am Freitag, den 15. August steht der Operationstermin an."
Bilder aus der Pflegestelle
Bilder aus Zypern