DIE TIERHEIME LAUFEN ÜBER UND DIE ZECKENZEIT HAT BEGONNEN
Vor einigen Tagen hat auf Zypern ein Mitglied unseres Vereins, welches beruflich auf der Insel war an einem wunderschönen Strandabschnitt zwei bis auf die Knochen dehydrierte und verhungerte Hunde gefunden, die an einer ca. 10- 20 cm langen Kette festgemacht waren. Für eine der Beiden war es durch die Kette nicht möglich, sich hinzulegen. Dieser Hund lebte also im Stehen. Der "Besitzer" dieser beiden Tiere scheint ein Mal die Woche zu kommen um ein wenig Wasser und Futter zu bringen.
Es sind zwei ca. 1 ½ Jahre alte Weibchen. Sie haben nun bei uns einen Namen bekommen und heißen Nele und Meni und wir werden weiter über die beiden Schönheiten berichten.
Nach kurzem überlegen, entschloss er sich sie zu befreien und er brachte sie ins Tierheim in Sicherheit. Unsere Tierheime sind schon so überfüllt, aber wir konnten die beiden ja nicht sich selbst überlassen.
So werden es im Moment von Tag zu Tag mehr Hunde, die unsere Hilfe benötigen, speziell auch durch die momentane Situation auf Zypern. Mehr Hunde werden auf die Straße gesetzt oder in die Tötung gebracht.
Es entstehen nicht nur mehr Kosten für Futter sondern auch für die gesundheitlichen Belange der Hunde - die sehr wichtig sind.
Eine ganz große Hilfe für die Hunde wäre es, wenn wir für jeden unserer Hunde ein Scalibor-Halsband kaufen könnten.
Bei uns ist Osterzeit - wir suchen die Ostereier - aber unsere Kollegen in den Tierheimen auf Zypern fangen jetzt an die Zecken auf den Hunden zu suchen.
Durch die Zecken können Krankheiten wie Ehrlichiose, Anaplasmose, Babiose, Borreliose ausgelöst werden. Wir möchten gerne vorbeugen und den Hunden diese Plage quasi vom Hals halten in dem wir möglichst viele Scalibor-Halsbänder für die Hunde kaufen.
Dazu benötigen wir Eure Hilfe! Wir freuen uns wenn Ihr anstelle der Ostereier und Schokohasen 5 oder 10 Euro zur Verfügung stellt oder sogar 15 Euro für genau ein Scalibor -Halsband.
Bitte helft uns gegen die Zecken vorzugehen und die Hunde zu schützen.
Wenn Sie Ihre Hilfe zur Verfügung stellen möchten, dann überweisen Sie doch bitte unter dem Verwendungszweck "Scalibor-Halsband" auf folgendes Konto:
Spendenkonto für Zypernhunde:
Nord-Ostsee-Sparkasse
Konto: Zypernhunde e.V.
Kt. Nr. 130 15 192
BLZ: 217 500 00
Euer Zypernhunde - Team
Hier noch ein paar Bilder von Nele und Meni im Tierheim. Wir würden uns natürlich freuen wenn auch die beiden schnell ein zu Hause finden.