Im Juli kam ein Herr mit zwei Hunden zu PAWS und fragte, ob er sie abgeben kann. Die Hunde machten keinen sehr gepflegten Eindruck, waren aber sehr lieb und freundlich.
Leider war das Tierheim zu diesem Zeitpunkt völlig überfüllt und so mussten wir die Hunde leider ablehnen.
Kurz nachdem der Herr das Tierheim wieder verlassen hat, stellten wir fest, dass er beide Hunde einfach auf dem Parkplatz entsorgt hatte. Das Ungewöhnliche dabei ist, das wohl beide Hunde gechippt und registriert sind, aber auch das hilft uns nicht weiter, denn die Gesetze auf Zypern sind zwar vorhanden, können aber in den wenigsten Fällen durchgesetzt werden. Würde man es zurückverfolgen, käme man nicht zum Ziel.
Fassungslos nahmen wir die Hunde erstmal ins Büro und schauten uns die beiden genau an. Sie waren ziemlich verwahrlost, bei Bobby waren kahle Stellen im Fell zu sehen und die Krallen mussten erstmal geschnitten werden.
Billy schauten wir uns genau an, denn erst dachten wir, er hätte eine gebrochene Pfote, aber der Tierarzt sagte uns, dass er wohl seit Geburt behindert ist und eine extreme Fehlstellung der Pfote hat. Sie ist völlig nach hinten gebogen, auch die Hüfte scheint nicht intakt zu sein, aber er kann sich so fortbewegen und hat keine Schmerzen. Die einzige Alternative wäre: Das Bein zu amputieren.
Nach langen Gesprächen mit dem Tierarzt beschlossen wir: Wir machen erstmal nichts. Bobby benutzt das Bein und dadurch haben sich die Ballen der Pfote statt unten an der Pfote, eben dort gebildet wo er das Bein einsetzt. Es ist nicht wund oder gereizt und er hat so auch keine Schmerzen, kann aber mit dem verkrüppelten Bein in gewissen Situationen entlasten.
Beide Hunde werden nun in die Vermittlung aufgenommen und wir hoffen, das sich jemand für die beiden interessiert... vor allem auch für Billy, der ein richtiger Schmusebär ist und sich sehr über ein Zuhause freuen würde, das ihn vorbehaltslos aufnimmt und ihm ganz viel Liebe schenkt.
Das Video zeigt die beiden unmittelbar nach ihrem Auffinden. Fotos von und Infos von Billy und Bobby finden Sie unter zu vermittelnde Hunde.