Didine und Charlie sind zwei Hunde, die bis vor ein paar Tagen in ihrem Zuhause gelebt haben. Didine kam im Alter von 5 Monaten und Charlie im Alter von 8 Monaten in diese Familie, nachdem sie ihn völlig verwahrlost aufgefunden haben. Es war von langer Hand geplant, dass sie zusammen mit ihrer Familie nach England auswandern. Deshalb sind auch beide Hunde reisefertig und sogar UK-ready, d.h. sie haben sämtliche für England nötige Bluttests durchlaufen, die Tollwutimpfung und die 6monatige Quarantäne hinter sich.
Der Mann in dieser Familie war lange Zeit sehr krank und nun hat sich herausgestellt, dass seine Krankheit aufgrund einer Allergie auf die Hunde gekommen ist. Somit können Didine und Charlie nicht in dieser Familie bleiben und die Menschen versuchen seit Wochen verzweifelt eine Lösung zu finden, da sie diese Hunde wirklich lieben.
In Zusammenarbeit mit uns und PARC versuchen sie alles mögliche, aber wir alle sind uns einig, dass man diese zwei Hunde nicht in ein Tierheim hier auf der Insel bringen kann... sie würden zu sehr leiden, mal abgesehen davon, dass alle Tierheime bis unter das Dach voll sind.
Letzten Samstag wäre die Familie fast den letzten Schritt gegangen, da es für sie keine andere Lösung mehr gibt und sie die Insel verlassen müssen. Der Termin beim Tierarzt stand, um die Hunde einschläfern zu lassen. Das tönt hart, aber Menschen die diesen letzten Schritt nicht leichtfertig gehen, so wie diese Familie, die wirklich alles versucht haben um andere Lösungen zu finden, die den Hunden gerecht wird... verdienen Hochachtung... denn dieser Weg ist für niemanden einfach und bedeutend schwerer, als sich einfach der Hunde zu entledigen ohne sich um ihr Wohlergehen zu sorgen...
Die Tierärztin hat dann unter Tränen wieder bei uns angerufen und zusammen haben wir nochmal alles versucht um das Leben der Hunde zu retten... Wir haben zwei weitere Wochen Galgenfrist herausgehandelt... die Familie ist zurück in England, hat aber für zwei Wochen die Hunde in einem Hundeferienheim untergebracht, damit wir noch etwas mehr Zeit haben.
Dort leben Didine und Charlie jetzt mit vielen anderen Hunden zusammen und entgegen der Angaben auf der englischen Website, hat auch Charlie keinerlei Probleme mit anderen Hunden.
Wir suchen nun dringend ein neues Zuhause für die Hunde... oder eine Pflegestelle. Die beiden müssen nicht zwingend zusammenbleiben... sie können auch getrennt in eine Familie ziehen.
Falls sie eine Idee haben wie sie helfen können, melden sie sich bitte schnellstmöglich bei uns, da nicht viel Zeit bleibt...
Beide Hunde sind zu finden unter Notfälle...
Vielen herzlichen Dank
Ihr Zypernhundeteam