zu Beginn des Jahres 2012 blicken wir noch einmal zurück auf das vergangene Jahr 2011. Ein Jahr voller Höhentn news 235 0 und Tiefen, Erfolge, aber auch Misserfolge und Trauer. Doch Dank der treuen und großartigen Unterstützung von Ihnen, liebe Freunde in Deutschland, der Schweiz und wo auch immer auf der Welt, konnten wir im vergangenen Jahr vielen, vielen Zypernhunden zu einem Leben in Sicherheit und Würde verhelfen, und mehr noch, für sie ein Zuhause für immer finden. Sie heute bei liebevollen Menschen zu wissen, gibt uns die Kraft, uns immer wieder aufs Neue für unsere Schützlinge einzusetzen. Manchmal jedoch waren ihre Verletzungen oder Misshandlungen so schwer, dass wir schweren Herzens von ihnen Abschied nehmen mussten. Dies sind die schlimmsten Momente für uns, auch wenn unser Verstand uns sagt, dass unsere Begleitung auf ihrem letzten Weg Ausdruck von Menschlichkeit und Tierliebe ist.

Der schönste Lohn für jeden Tierschützer ist es, für ein bislang nicht gewolltes, vernachlässigtes oder misshandeltes Lebewesen ein liebevolles Zuhause zu finden, wo es für den Rest seines Lebens die Liebe und Fürsorge erfährt, die ihm durch Gleichgültigkeit, Dummheit oder Unwissenheit von Menschen in seinem bisherigen Leben vorenthalten wurde. Aber wir sind Realisten genug, um zu wissen, dass uns es uns in absehbarer Zeit nicht gelingt, für jeden unserer Hunde diesen Traum wahr werden zu lassen. Deshalb haben wir uns auch im vergangenen Jahr vor Ort auf Zypern stark dafür gemacht, das Dasein der Hunde in den Tierheimen durch gezielte Verbesserungen der hygienischen Umstände, größere Freiläufe, Sonnen- und Regenschutz lebenswerter zu machen. Auch unsere stetigen Bemühungen, die örtliche Bevölkerung für den Tierschutzgedanken zu sensibilisieren, tragen langsam kleine Früchte. Wir wurden öfter als zuvor von der einheimischen Bevölkerung auf notleidende Tiere aufmerksam gemacht, und etliche unsere Hunde fanden sogar bei tierlieben Zyprioten ein gutes und liebevolles Zuhause. Auch diese zaghafte Entwicklung in die richtige Richtung freut und bestärkt uns, unsere Aufklärungsarbeit auf Zypern fortzusetzen und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden zu pflegen. Aber noch sind wir und unsere vierbeinigen Schützlinge weit davon entfernt, ohne Sie, liebe Freunde der Zypernhunde, auskommen zu können!

Wir danken Ihnen von Herzen für all Ihre Hilfe im vergangenen Jahr! Sie haben uns während des gesamten Jahres finanziell unterstützt und zum Jahresende unseren Schützlingen und damit auch uns ein unglaubliches Weihnachtsgeschenk gemacht, mit dem wir viel bewirken können! Wir danken allen Spendern für jede einzelne Zuwendung, gleich in welcher Höhe, wir danken den Paten, die zur Versorgung eines unserer „Unvermittelbaren" beitragen, wir danken für die vielen Sachspenden, die uns im Laufe des Jahres erreichten! Und was wären wir ohne unsere Pflegestellen auf Zypern und in Deutschland? Und unsere Flugpaten? Und die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund? Danke für jede Fahrt zum Flughafen von Larnaca und Paphos, jeden Transportflug, jede liebevoll organisierte Ankunft am Hamburger Flughafen, für die Fahrketten, die Gestaltung und Pflege der Homepage, die Mithilfe beim Erstellen von interessanten Geschichten und Berichten für die HP und die vielen kreativen Ideen wie z.B. die liebevoll hergestellten Schutzengel, deren Erlös den Zypernhunden zu Gute kam. Und nicht zuletzt ein großes Danke für die mentale Unterstützung, die wir so oft erfahren haben, mit der Sie uns Mut gemacht haben, und die uns die Kraft gegeben hat, für unsere Schützlinge weiter zu machen.

Das Jahr 2012 wird uns wieder vor neue Herausforderungen stellen, und wir sind dankbar dafür, Sie an unserer Seite zu haben, um wieder vielen Zypernhunden ein neues Leben schenken zu können.
Mit den besten Wünschen für Ihr ganz persönliches Wohlergehen im Jahr 2012
grüßt Sie herzlich

Ihr
Zypernhunde und CYDRA Team