tn news 253 0Für viele Menschen sind Hunde echte Sozialpartner, die manchmal sogar fehlende Angehörige und Freunde  ersetzen. Gerade auch ältere Menschen oder Menschen mit Handicap genießen den Kontakt zu einem Hausgenossen, der zu ihnen gehört, den sie streicheln und umsorgen können. Die regelmäßigen Spaziergänge strukturieren den Tag und führen nicht selten zu neuen Kontakten zu anderen Menschen. Das Gefühl, gebraucht zu werden, nicht „schlapp machen" zu dürfen und die Bewegung fördern die Gesundheit von Geist und Körper. 

Und wie sieht es für die „grauen Schnauzen" aus? Wir als Tierschützer erleben es oft genug, dass gerade ältere oder alte Hunde ihren Besitzern plötzlich „zu viel" werden. Jeden Tag werden einst geliebte und verhätschelte, aber auch Jahre lang vernachlässigte oder „ausgediente" alte Hunde in unseren Tierheimen abgegeben oder schlimmer noch, einfach irgendwo zurückgelassen. Doch gerade für die Tiere, die jahrelang ein Zuhause hatten, bedeutet das Tierheim mit seiner Enge, der Unruhe und der fehlenden Zuwendung unermessliches Leid.

Mit unserem Aufruf an Sie, liebe Freunde der Zypernhunde, möchten wir nun zwei Seelen zusammenbringen, die einander nur gut tun können. Herrn S., der sich nach dem Tod seines geliebten Vierbeiners vor einem Jahr wieder nach einem Hund sehnt, und Charlize aus Zypern, die nach 9 Jahren von ihren Menschen einfach so ins Paws Shelter abgeschoben wurde.

Aufgrund seiner Lebenssituation und seiner kleinen Rente möchte sich Herr S. jedoch keinen eigenen Hund mehr anschaffen. Er würde sich aber liebend gern als Dauerpflegestelle um einen älteren Hund kümmern. Auch wenn Herr S. derzeit körperlich absolut in der Lage ist, einem älteren Hund wie Charlize den Auslauf zu verschaffen, den sie braucht, so ist ihm die Gewissheit, dass sich unser Verein im Notfall um den Hund kümmert, ungeheuer wichtig. Seine Wohnung in einer betreuten Wohnanlage ist ebenerdig und hat sogar einen kleinen Garten. In der Anlage leben außer ihm mehrere ältere Herrschaften, für die Charlize ebenfalls eine Bereicherung wäre. Und Charlize bekäme mit Sicherheit so viel Zuwendung und Streicheleinheiten, wie sie nur möchte.

Es ist uns ein Herzensanliegen, Herrn S. und Charlize zu helfen. Wenn mehrere Paten uns dabei unterstützen, könnten wir die Versorgung und – falls es notwendig werden sollte - die medizinische Betreuung unserer grauen Schnauze Charlize in ihrer Dauerpflegestelle bei Herrn S. sicherstellen. Wir vertrauen auf Sie und bitten Sie um die Übernahme von Patenschaften für Charlize, in diesem besonderen Fall auch gerne in Form von Patenschaftsanteilen. Wenn sich mehrere Gleichgesinnte finden, die unser Projekt mittragen und unserer Charlize und Herrn S. ein gemeinsames, glückliches Seniorenleben schenken möchten, sollte es doch zu schaffen sein!

Ihren Beitrag unter dem Stichwort Patenschaft Charlize erbitten wir auf unser Spendenkonto

Zypernhunde e.V.
Kontonummer 130 15 192
Nord-Ostsee-Sparkasse
BLZ: 217 500 00
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE11217500000013015192