Und wieder eine der ganz besonders traurigen Geschichten.
Nur durch Zufall erfuhr ich von zwei ganz armen Hundeseelchen, die seit 4 Jahren im Tierheim auf Zypern sitzen, weil man immer noch in der Hoffnung war, dass ihre Besitzerin sie wieder abholt. Sie sollten damals eigentlich nur vorübergehend im Tierheim aufgenommen werden, daraus wurden nun aber 4 lange, traurige Jahre. Die Besitzerin besuchte ihre Hunde ab und an und wollte nicht, dass sie in die Vermittlung aufgenommen werden. Sie gab ihnen ein paar Streicheleinheiten und badete sie, aber sie verließ den Zwinger immer wieder allein, ohne sie mit nach Hause zu nehmen.
Jetzt hat die Besitzerin die Insel verlassen. Die Hunde sind nun zu alt und wurden nicht mehr in die Vermittlung aufgenommen, sondern zu Patenhunden gemacht. Unsere "Schattenhunde "...... und damit chancenlos!
Da Sudhu leider unvermittelbar ist und man sie nicht alleine im Tierheim zurücklassen wollte, gab es nur eine Möglichkeit, den beiden zu helfen: sie zusammen als Patenhunde in Deutschland in Pflege aufzunehmen und Chandie so die Chance auf ein Zuhause zu ermöglichen.
Leider ist diese Unterbringung viel teurer, als die beiden auf Zypern in einem Zwinger zu lassen, obwohl natürlich die Pflegestelle ehrenamtlich arbeitet. Es sind die die Tierarztkosten, die in Deutschland erheblich höher als auf Zypern sind.
Zum Glück fanden sich tolle Menschen, die dieses besondere Projekt mit unterstützen wollen und somit konnten die Reisevorbereitung beginnen.
Am 12.01.13 kam ihr großer Tag. Sudhu und Chandi konnten, nach vier langen Jahren des Wartens, endlich die Insel verlassen und gemeinsam in eine Pflegestelle einziehen.
Es sind wirklich zwei ganz besonders tolle Hunde, die sich sofort der neuen Situation prima angepasst haben. Sie sind superverträglich, total verschmust, kinderlieb und gehen gerne spazieren.
Die süße Chandi sucht noch ein Zuhause und ich bin mir sicher, dass dieser tolle Hund nicht lange darauf warten muss. Wer sie kennenlernt, wird ihrem Charme nicht lange widerstehen können und zum Glück ist ein Pudel mit 10 Jahren ja noch nicht wirklich alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt ja Gott sei Dank bei 15 bis 17 Jahren.
Sudhu hingegen ist leider krank und nicht mehr vermittelbar, sie wird in der Pflegestelle bleiben dürfen.
Da noch einige Tierarztkosten auf uns zukommen werden, würde ich mich sehr freuen, wenn auch Sie dieses besondere Projekt mit unterstützen würden.
Allen die mitgeholfen haben, dass Sudhu und Chandi nun den Betonfußboden gegen ein weiches Bett eintauschen konnten, möchte ich noch einmal DANKE sagen und ich hoffe, dass noch vielen weiteren chancenlosen tollen Zypernhunden geholfen werden kann.
Liebe Grüße,
Alex vom Zypernhunde-Team