Wie ich schon vor ein paar Wochen berichtete, konnte die kleine Sudhu nach 4 Jahren im Tierheim mit ihrer Tochter Chandie die Reise in eine deutsche Pflegestelle antreten. Schon damals grenzte es an ein Wunder, dass sie überhaupt in ihrem Alter noch das Tierheim verlassen konnte. Immerhin ist sie schon über 12 Jahre alt, herzkrank und hat einen Leistenbruch.
Wir lernten sie hier in der Pflegestelle als kleinen Engel kennen. Sie passte sich sofort der neuen Situation prima an, war nicht ängstlich, sondern sehr verschmust und einfach nur lieb.
Wegen ihres Leistenbruches haben sich viele Ärzte beraten, ob man ihr noch eine OP zumuten kann. Zum Glück konnten Schmerzen ausgeschlossen werden.
Noch bevor ich sie operieren lassen konnte, was sehr riskant gewesen wäre, meldete sich eine tolle Frau, die gerade Hunden wie Sudhu ein Zuhause schenkt.
Wir beschlossen, mit der OP erst einmal zu warten. In Sudhu's neuem Zuhause ist nun alles auf einen alten Hund abgestimmt. Es gibt eine kleine Treppe fürs Sofa und auf längeren Wegen kommt auch schon mal die Hundekarre zum Einsatz, in der sich dann die Schwachen ausruhen können. Ihr neues Frauchen hat nun ganz viel Zeit, sie stundenlang zu kuscheln, denn das ist es, was Sudhu sich noch wünscht. Das Sofa teilt sich Sudhu übrigens mit zwei 16-jährigen polnischen Tierschutzhunden.
Wir konnten es kaum glauben, dass es in zwei Wochen 3 Interessenten für die süße kleine Sudhu gab. Das sind die Momente im Tierschutz, die vor allen den Tierschützern auf Zypern Mut machen, dass auch für ihre älteren Schützlinge durchaus noch kleine Wunder geschehen können. Ja, es gibt sie, diese tollen Menschen, die sich gezielt einen Hund mit ganz wenig Vermittlungschancen aussuchen.
Mutter und Tochter wurden nun getrennt und beiden geht es gut! Da sie beide andere Lebensdedürfnisse haben, war dieses die einzige Möglichkeit, beiden Hunden gerecht zu werden. So bekommt jede, was sie braucht, um wirklich glücklich zu sein.
Ich hoffe, die Geschichte Sudhu und Chandie macht Mut, auch anderen schwer vermittelbaren Hunden zu helfen.
Liebe Paten, ich danke von ganzem Herzen, dass Ihr die beiden so toll mit unterstützt habt. Ohne Euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Das vorhandene Geld wird erst mal noch für die Tierarztbesuche für Chandie benötigt.
Liebe Grüße
Alex vom Zypernhunde - Team