OliverHallo liebes Zypernteam,
nach gut einem Jahr möchten wir auch von Oliver eine Happy-End-Geschichte erzählen. Angekündigt als seeehr ängstlich, - woraufhin wir uns auf alles gefasst machten -, sprang uns am Flughafen ein quietschvergnügter, fröhlicher, aufgeräumter Hund aus seiner Box entgegen, neugierig auf das, was ihn erwartete. Die zweistündige Autofahrt nach Hause verlief problemlos, ebenso die Ankunft und Erkundung des neuen Zuhauses. Leider ist es Olli auch nach einem Jahr noch nicht gelungen, sich mit unserem Kater anzufreunden, der ihn nicht ausstehen kann und ihm bei seinen Annäherungsversuchen regelmäßig eine blutige Nase verpasst.
Olivers anfängliche Unsicherheit äußerte sich lediglich darin, dass er in den ersten Tagen jeden Schritt mit uns ging, uns nicht aus den Augen ließ und sich nach jedem Ausflug tierisch freute, wieder nach Hause zu kommen, um sich auf seinen kostbarsten Besitz, einen roten Quietscheball, zu stürzen. Schon bald ließen wir ihn ohne Leine laufen, da er sich eh nicht weit von uns entfernt und auf Zuruf zuverlässig zurückkommt. Die Hundeschule dagegen war ein Reinfall! Dazu hatte Olli nun überhaupt keine Lust- Sitz Platz Steh - das war ihm alles herzlich egal. Und Kontakt zu den anderen Hunden brauchte er schon gar nicht. So gaben wir nach einem halben Jahr entnervt auf und suchten und fanden für Olli eine mehr handfeste Aufgabe: jeden Morgen bringt er unsere Schafe auf die Weide und geleitet sie abends zurück in den Stall. Auch bei der Fütterung geht er Herrchen zur Hand und hat sich unentbehrlich gemacht. Für seine wichtigste Aufgabe hält er es allerdings, uns immer und überallhin zu begleiten, da kann man sich auf ihn verlassen - am liebsten im Auto und am allerliebsten vorne neben Herrchen im Cabrio, da ist er der King. Aber wenn er denn wirklich mal nicht mitkann, bleibt er auch problemlos allein zu Hause. Von Ängstlichkeit nach wie vor keine Spur - nur wenn ein Fotoapparat auf ihn gerichtet ist, zieht er den Schwanz ein und verkrümelt sich, er will halt nicht wieder ins Internet! So ist es schwierig, ein nettes Foto von ihm zu bekommen, wo er nicht aussieht, als würde er von morgens bis abends geprügelt. Wir können immer noch nicht glauben, dass 4 Jahre im Tierheim keine negativen Spuren hinterlassen haben, aber es ist so - Oliver hat sich von Anfang an problemlos bei uns eingefügt. Auch wir haben genau den Hund bekommen, den wir haben wollten und der zu uns passt. Es hat so viele Vorteile, einen schon etwas älteren Hund zu nehmen, dass wir jedem nur dazu raten können.
Herzliche Grüße Olli mit Anne und Hartmut