Liebe Frau Lübben, liebe Freunde der Zypernhunde!
Kaum zu glauben, nun ist es schon über drei Wochen her, dass wir unsere beiden Hundemädchen Momo (ehemals Debs) und Bica (ehemals Hazel) in Empfang nehmen konnten. Kein Tag vergeht, ohne dass wir denken, alles richtig gemacht zu haben! Seit dem Einzug der Beiden ist hier in unser Haus und den Garten wieder richtig Leben eingekehrt.Die Heimfahrt von Hamburg nach Woltorf (Peine) haben die Beiden ganz ruhig in ihren Transportboxen im Kofferraum verbracht. Zuhause angekommen hat Momo sogleich alles neugierig und tatkräftig erkundet, Bica hingegen suchte eher Kontakt und Sicherheit beim Herrchen, der sie zuvor am Flughafen ja schließlich auch gleich auf den Arm genommen hatte. Bereits eine Stunde später schauten schon die ersten neugierigen Nachbarn vorbei, ganz zur Freude von Momo, Bica dagegen blieb zurückhaltend.
Das erste Wochenende verbrachten wir von morgens bis abends zu Viert und genossen die ersten Spaziergänge, bei denen sich Momo als strebsame Leinengängerin entpuppte. Auch hier war es dagegen mit Bica eher mühsam und sie forderte unser Einfühlungsvermögen aufs Neue heraus.
Nach und nach stellten wir allen Freunden und unserer Familie unsere Mädels vor und alle waren begeistert! Besonders unsere Nachbarstochter Lea freute sich über die kleine schwarz-weiße Momo, die sie so gut an der Leine führen konnte. Besonders freuten wir uns darüber, dass Bica sich im Umgang mit Kindern so einfühlsam zeigte und jeden Tag mehr und mehr auftaute. Mittlerweile springt sie bei jedem Klingeln fröhlich kläffend zur Tür und begrüßt jeden Besucher nicht mehr mit eingeklemmter Rute sondern munter schwanzwedelnd.
Momo und Bica haben sich von Anfang an gut verstanden und respektiert, sie toben gemeinsam im Garten, kläffen gemeinsam am Zaun, verfolgen gemeinsam Spuren auf dem Feld und buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Dabei ergänzen sich der schwarz-weiße Clown und die sanftmütige braune Diva ganz wunderbar! Beim Spielen miteinander machen beide ihrer Beschreibung aus dem Internet alle Ehre.
Von Anfang an übten wir mit Beiden die grundlegenden Kommandos und die Leinenführigkeit, dabei machen Momo und Bica jeden Tag große Fortschritte, so dass bei Momo sogar schon das Laufen ohne Leine und bei Bica das Laufen mit Schleppleine richtig gut funktioniert. Selbst der erste Besuch am letzten Samstag in der Hundeschule war ein großer Erfolg für uns Vier. Die beiden Mädels lösten alle gestellten Aufgaben wirklich gut.
Am meisten freuen wir uns aber jeden Tag über die Anhänglichkeit und die Verschmustheit beider. Kuscheln zu viert auf der Hundecouch, das macht Spaß!
Wir grüßen herzlich aus Woltorf und danken von Herzen für die Vermittlung! Damit ihr seht, wie es den Beiden so ergeht, folgen nun noch ein paar Fotos.
Liebe Grüße von Annegret und Karsten mit Momo und Bica!