minesHallo,
im Februar haben wir uns für einen neuen Familienhund endschieden. Aus Zypern, soll nicht so klein bleiben und aussehen wie Andrea Sawatzki, also viele Sommersprossen!!! Dann holten wir sie vom HH Airport ab und fuhren nach Glücksburg mit ca. 3 Pinkelpausen.Es war kalt und es lag Schnee. Nach ca. 1 Woche üben war Mine sauber und meldete sich wenn nötig. Im Schlosspark in Glücksburg hatte sie schnell Anschluss mit Artgenossen. Ein Problem, das sich bis heute noch zum Teil hält:Mine erschrickt sehr häufig, hatte Angst vor fast allem (gelbe Säcke, Mülleimer, Leute, Bus, Schiff)Es hat sich gebessert und Mine ist selbstbewusster geworden und zeigt schon Artgenossen, wenn ihr was nicht passt. Von Glücksburg sind wir dann nach Börm gezogen (kleines Haus mit Garten) und von hier nach Erfde (Haus mit großem Garten und Einkaufmöglichkeit) Seit Mine bei uns ist, gehen wir Morgens zwischen 7:00 und 9:00 dann zwischen 13:00 und 14:00, 19:30 u. 20:00 regelmäßig so 1- 2 km. Zwischendurch wenn Zeit und sich Gelegenheit bietet auch weiter und länger. Mine läuft meistens ohne Leine, ist sehr schnell und ausdauernd.

Mine ist ein Jagdhund, nur erbeutet hat sie noch nichts, sie läuft halt hinterher.
Mine hört auf kurze Pfiffe und kurzes Rufen, Handzeichen auch aus weiter Entfernung. Mit Leckerchen habe ich nicht geübt, nur mit Zeigen, Loben und Streicheln.

Wir waren mit ihr an Nord- und Ostsee in Wäldern und in den Hügeln.
Mine ist nicht wirklich straßenverkehrssicher, obwohl wir das immer üben, Sie erschrickt halt und will nur noch weg.

Zu Hause ist Mine Katze, sitzt am Fenster, oder auf Sofa- oder Sesselrand und hat uns voll im Griff, hat immer ihre Kumpels zu Besuch oder man trifft sich unterwegs. Hier auf dem Land ist das ja normal eben auch machbarer wie in der Stadt. Felder, mit Gräben und Knicks sind halt schöner wie Spielplätze und Straßenschluchten mit lautem Verkehr.
Mine ist jetzt über 2 Jahre bei uns und wir wollen sie wirklich nicht missen.

Liebe Grüße
Mine